Sharkoon Skiller – Test zur 15€ Gaming Tastatur
Die Sharkoon Skiller ist die preiswerteste Gaming Tastatur des Herstellers. Mit Anschaffungskosten von gerade einmal 15€, liegt diese preislich sogar noch unter der Skiller Pro Plus. Was das Keyboard alles kann und ob es den Preis überhaupt wert ist, erfahrt ihr in diesem Test.
- 3-Block Gaming Tastatur
- 20 zusätzliche Multimedia-Tasten
- 8 austauschbare Gaming-Tasten
Lieferumfang
- Sharkoon Skiller Gaming Tastatur
- 8 Gummierte Gaming-Taten
- Keycap Remover
- CD mit der Gaming Software
Technische Details
Qualität
Obwohl das Gehäuse der Sharkoon Skiller vollständig aus Kunststoff besteht, bietet es eine ordentliche Stabilität. Selbst mit relativ hohem Kraftaufwand lässt sich die Tastatur nur leicht eindrücken. Das schwarze Hochglanz Plastik des Gehäuses sieht ohne Zweifel nicht sonderlich hochwertig aus und ist überaus anfällig gegenüber Fingerabdrücken und Kratzern. Auch Staubkörner und Fusseln sind darauf sehr gut sichtbar.
Beim Gewicht macht sich der hohe Kunststoffanteil direkt bemerkbar. Gerade einmal 765 g bringt die Skiller Tastatur auf die Waage, dennoch ist der halt in in Ordnung. Durch die beiden Gummimatten an der Rückseite wird dieser verstärkt.
Das nur 150 cm lange Verbindungskabel ist nicht durch eine Stoffummantelung geschützt, was in dieser Preisklasse aber auch keine Seltenheit ist.
Nicht auf Langlebigkeit ausgelegt
Leider ist die Beschriftung der Tastenkappen nur aufgeklebt, was nicht für deren Haltbarkeit spricht. Besonder bei häufig genutzten Tasten kann die Beschriftung mit der Zeit verschwinden. Laut Sharkoon halten die Taste der Skiller Gaming Tastatur etwa 10 Millionen Tastenanschläge aus. Im Vergleich zu mechanischen Tastaturen mit etwa 50 Millionen Anschlägen, ist das nicht wirklich viel.
Immerhin ist der Geräuschpegel des Keyboards sehr niedrig. Schreiben und Zocken ist damit in einer angenehmen Lautstärke möglich. Ebenfalls positiv anzumerken ist der weiche aber dennoch angenehme Druckpunkt der Tasten.
Wackelige Multimedia-Tasten
Auch wenn die Multimedia-Keys eines der Haupt-Features des Keyboards sind, sind dies (wie auch der Rest der Tastatur) nicht übermäßig hochwertig. Alle zwanzig Sondertasten haben zu viel Spielraum und wackeln umher.
Handballenauflage
Ebenfalls vorhanden ist eine integrierte Handballenauflage. Allerdings ist diese nicht wirklich nützlich, da sie viel zu kurz ist. Die Handballen liegen auf dem Schreibtisch und nicht auf der Ablage. Nett gedacht aber dennoch ohne wirklichen nutzten.
Funktionen und Merkmale
Zwar kann die Sharkoon Skiller in Sachen Qualität und Features nicht mit beispielsweise einer Logitech G910 mithalten, diese spielt aber auch preislich in einer komplett anderen Liga. Dennoch bietet das günstige Gaming Keyboard einige für Gamer interessante Features.
Multi-Key Rollover
Wie viele Tasten das Keyboard gleichzeitig erkennen kann, hat Sharkoon nicht angegeben. Seitens des Herstellers findet man nur “Multi-Key Rollover” als Angabe. Auf diesem Grund habe ich die Tastatur mit der Aqua Key Test Software selbst getestet. Bei der Nachprüfung wurde festgestellt, dass die Sharkoon Skiller je nach Anordnung der Tasten zwischen 3 und 8 Eingaben gleichzeitig erkennen kann. Dies dürfte für die meisten Gamer ausreichen, insofern gerade um die wichtigen WASD-Tasten die meisten Eingaben gleichzeitig erkannt wurden. Dank der Anti-Ghosting Funktion sind keine Fehleingaben aufgetreten, wenngleich dieses Feature weder auf der offiziellen Webseite noch auf der Verpackung beworben wird.
Gaming Software
Obwohl die Sharkoon Skiller keine dedizierten Makro-Tasten besitzt, muss auf Makros jedoch nicht verzichtet werden. Mithilfe der Gaming Software kann so gut wie jede Taste (mit Ausnahme der 20 Multimedia-Tasten) mit diesen belegt werden. Gerade in der Preisklasse eine Seltenheit. Hierzu bietet das Programm eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Einstellung an. Es ist möglich die einzelnen Tasten mit Befehlsketten, Maustasten, Hotkeys und vielem mehr zu versehen (siehe Bild unten). Es stehen insgesamt 10 Profile für unterschiedliche Belegungen zur Verfügung. Zusätzlich besitzt jede Taste drei Funktionsebenen. Um diese zu wechseln, können über die Software beliebige Tasten ausgewählt werden.
Wie bereits erwähnt können die Multimedia-Tasten nicht mit der Software konfiguriert werden. Dafür decken diese aber ein breites Spektrum an mehr oder weniger nützlichen Funktionen ab. So kann beispielsweise der Internet Browser oder Mediaplayer per Knopfdruck geöffnet werden, Musik vor- und zurückgespult werden und vieles mehr.
Vergleich mit der Konkurrenz
Beleuchtung
Zu diesem Punkt gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Das einzige was an dem Keyboard leuchtet ist das Sharkoon Logo. Stattdessen bekommt ihr acht Gaming-Tastenkappen mit Gummiüberzug für die WASD- und Pfeil-Tasten. So ist es möglich, auch bei einer dunkeln Umgebung die wichtigsten Tasten zu erfühlen.
Fazit zur Sharkoon Skiller
Für Spieler mit kleinem Geldbeutel oder als Ersatz-Tastatur, ist die Sharkoon bestens geeignet.
Vorteile
Sehr Preiswert
Leise
Multimedia-Tasten
Gaming Software
8 Gummierte Tastenkappen
Nachteile
Nicht sehr langlebig
Gehäuse verkratz und verschmutzt schnell
Keine extra Makrotasten
Keine Beleuchtung